Trade-Office

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Trade-Office

Handelsgemeinschaft aus dem Online-Game Kapiland.


4 verfasser

    Läden & Märkte

    avatar
    GAJ
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Läden & Märkte Empty Läden & Märkte

    Beitrag von GAJ Di Feb 17, 2009 3:23 am

    Halo ich hätte da mal eine frage.
    Mit Fabriken und Bergweke ist mal alles klar.
    Man nimmt das und jenes mal di menge geteilt wie auch immer.

    Aber wie siet es mit den Läden und Märkte aus.
    Jeden laden zu kaufen, jeden Produkt zu testen.
    Ist ziemlich mühsam und geltspielich.
    Wie sät man das forraus ob der Produkt billig oder toijer ist?
    Wie berechnet man der beste preis?
    Weis jemand eine ecsakte Formel?
    Ich mache es zum Beispiel so.
    (Verkauf Preis minus Kaufs Preis) mahl menge geteilt durch di Zeit "umgerechnet auf eine Zahl"
    geteilt durch di m2 Verkauf flache und das mahl auf 20m2.
    Dan habe ich ein Stunden Lohn auf 20m2.
    Wie macht Ihr das?
    avatar
    Taoki
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Taoki Di Feb 17, 2009 12:57 pm

    Weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden hab.
    Wenn du wissen möchtest zu welchem Preis du ein Produkt in einem Laden verkaufen kannst, dann folgende Rechnung:
    Jeder Laden hat eine bestimmte Verkaufsfläche (am besten unter http://www.kapitools.de/verkaufsflaechen-rechner.php gucken, da kannst du das ausrechnen lassen)
    nehmen wir als Beispiel mal den Baumarkt.
    Bei 20 m² kannst du 80 Badewannen reinstellen. (Produktionspreis bei Fabriken in rot ist etwa 600-700, wenn man alles selber produziert)nun muss man als erstes entscheiden wo man den Verkaufsladen baut(Frankreich, Deutschland oder Türkei). Denn bei Läden ist das wichtigste, um den Preis zu bestimmen, dass man auf Angebot/Nachfrage im jeweiligen Land achtet(unter Statistiken-> auf Angebot Nachfrage klicken). In der Türkei z.B. ist das Angebot-Nachfrage-Verhältnis etwas höher, als z.B. in Frankreich(je weniger Angebot und je höher die Nachfrage, umso höher kannst du deinen Preis einstellen).

    Da ich immer im 12 Stunden-Rhythmus baue, ist für mich wichtig, dass die Wannen auch in ca 12 Stunden verkauft sind. Bei Q2 Badewannen ergibt sich in einem Baumarkt in Frankreich daher ein Preis von 2700.

    Höhere Qualität, mehr Verkaufsfläche(bei gleicher "Bestückungszahl") und Werbung im Laden erhöht den Preis, den du einstellen kannst, wenn du z.B. 80 Wannen in 12 Stunden verkaufen möchtest.

    Falls du unbedingt ne Formel willst, glaube nicht, dass sowas existiert, da die Anzahl der Produkte, die du in einem Laden zeitgleich verkaufen kannst bei jedem Produkt unterschiedlich ist.

    Fakt ist, dass der Angebots-Nachfrage-Faktor mit die größte Rolle spielt, direkt gefolgt von der Qualität des Produktes, dann ob Werbung vorhanden ist und natürlich die Nutzung der Fläche(80 wannen bei 20 m² werden log. weise langsamer verkauft, als 80 Wannen bei 30 m². Jedoch gleichschnell, wie 120 Wannen bei 30 m². Alles mit max. Arbeitern natürlich^^)

    Hoffe das ist die Antwort auf deine Frage und du hast das halbwegs verstanden=P
    Notfalls kannst du mir auch eine Nachricht in kapi schreiben (an 2for1 - Manticore)

    Achja wenn es dir dadrum geht zu entscheiden, welches Produkt du produzierst um den meisten Gewinn in einem Laden zu erzielen, dann:
    Im Baumarkt Badewannen+Whirlpools.
    Im Blumenladen(hab ich nicht viel Erfahrung, frag einfach Vive) denke Rosen.
    Im Elektroladen sind es Fernseher.
    Im Lebensmittelladen sind es bei Früchten Orangen/Zitronen, wenn man eine geringe Q produziert, da dort die das Angebot SEHR gering ist und die Nachfrage hoch.
    avatar
    GAJ
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von GAJ Di Feb 17, 2009 5:49 pm

    Ok so wie ich es verstanden haben produzierst du Badewannen und verkäufst im eigene laden
    Und das für 2700. und im Freimarkt Q2 kostet auch 2700 das ergibt sich dann.
    Aus meine Berechnung.
    „di 10% ist eine preisspanne zwischen Kauf oder selbst Produktion“

    (2700-2430)*80/12=1800

    Sehr gute einkommen obwohl irgend etwas stiemt nicht bei 10% Preis erhöung
    Bekommt man nie so ein hohe gewin. Die Preis spanne liegt immer zwischen 30-40%
    Und bei 10% ist quasi geschenkt.

    Übrigens die Werbung erhöht nicht den Preis sonder verkürzt die Zeit,
    Und Q. erhöt den Preis
    avatar
    Taoki
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Taoki Di Feb 17, 2009 6:09 pm

    "Übrigens die Werbung erhöht nicht den Preis sonder verkürzt die Zeit"
    nya aber wenn du es vom Zeitfaktor betrachtest:
    Du möchtest immer für 12 Std. "beschäftigen", dann ist durch mehr Werbung ja die Zeit geringer, folglich machst du den Preis nach oben, um wieder auf die 12 Stunden zu kommen^^

    Und deine Rechnung, nya die 2700 sind ein sehr geringer Preis, viele stellen für 24 Stunden rein und somit zu einem deutlich höheren preis(3000-5000) und haben dafür 20-60 Baumärkte..ich hab halt nur 3, darum der 12-Stunden takt
    avatar
    GAJ
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von GAJ Di Feb 17, 2009 6:39 pm

    "Du möchtest immer für 12 Std. "beschäftigen", dann ist durch mehr Werbung ja die Zeit geringer, folglich machst du den Preis nach oben, um wieder auf die 12 Stunden zu kommen^^
    Damit hast du recht. Aber wieso verkeifst du mit verschiedene
    Preise Da verdient man nicht mehr.
    Der Preis macht quasi einen bogen und oben „selbsterstendlich“
    Verdient man am meistens. worum soll man ein andere preis eingebe
    Auch wen es ein Monat dauern wurde Hauptsache man bekommt ein gute
    Stunden Lohn.
    „Selbstvsrstendich nur wen die nicht on bis dann macht man di zeit passend.“
    Und wie kann man die spitze schnell und präzise herausfinden.
    Neue Heimat
    Neue Heimat
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 16.02.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Neue Heimat Mi Feb 18, 2009 2:24 am

    möchte mich hier auch einmal zu wort melden...
    eine genaue formel gibt es nicht, da sich angebot-nachfrage/stats etc. ständig ändern und somit keine genaue formel bzw. kein genauer preis festgesetzt werden kann...
    diesen gilt es dann durch ausprobieren jeden tag bzw jedes mal beim "befüllen" des marktes /der märkte herauszufinden....
    es gibt "sogenannte" optimaler-preis-berechnungs-tools", allerdings sind diese preise immer unter stats
    und damit macht man sich auf lange sicht die preise selbst kaputt...

    @taoki: wenn du unbedingt im 12h rythmus ausbauen/bauen bzw verkaufen willst/mußt/kannst/darfst Smile , dann solltest du deine märkte nicht "voll" machen, dadurch kannst du höhere preise einstellen und machst nicht die stats kaputt... bei deinen drei märkten, fällt das zwar nicht so ins gewicht, aber leider gibt es zuviele, die nur ans schnelle geld denken und die ware/produkte unter wert(stats) verkaufen...
    das hat sich in den anderen welten bereits bei einigen produkten gezeigt, deren herstellung fast nicht mehr lohnt, da der stats-preis dermasen im keller ist... Crying or Very sad
    in 12 stunden, hast du doch kaum gewinn, kannst du denn damit alle drei märkte für 12 stunden ausbauen...??

    @all: werbung verkürzt die vk-zeit, dadurch kann ich einen höheren preis einstellen, wenn ich die produkte in dem gleichen zeitintervall wie im markt ohne werbung verkaufe = mehr gewinn
    allerdings lohnt werbung erst, ab einer bestimmten qm (= wenn das verdoppeln der qm, also das aubauen, mehr kostet, als den markt mit werbung "voll" zu machen, max. 41.000 WP)

    sinnvoll ist ein verkauf mit längerer vk-zeit, denn dann verkaufe ich über stats...

    aber jeder so, wir er denkt...
    is ja schließlich ein spiel und jeder soll seinen spaß haben...
    lol!
    avatar
    Taoki
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 25.01.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Taoki Mi Feb 18, 2009 8:55 pm

    dein Einwand ist mehr als gerechtfertigt^^
    Ich weiß das auf die Art deppen(wie zZ ich..) die stats negativ beeinflussen, jedoch hab ich ja nun angefangen die märkte auszubauen, folglich geh ich mit dem Preis auch nach oben. Möchte ja auch net die Stats zusehr beeinflussen, da das ja auch neg. für mich wäre und log. weise auch für andere=P

    War halt mehr um ein Beispiel zu bringen. Brauchte halt bis vor kurzem meist das "schnelle" Geld, da ich die Produktionskosten von ein paar Gebäuden etwas unterschätzt hatte und somit chronisch pleite war.

    Aber da du ja scheinbar Ahnung hast mal eine Frage zu den Stats. Hab mal gelesen, dass irgendwie 50% am 1. tag, 25$ am 2. und 10% am 3. Tag eingehen. Was ist damit genau gemeint? Also Prozent von was?

    In dem Zusammenhang..beeinflusse ich die Stats weniger, wenn ich alle Paar Stunden Geld abhole oder nach den 12 Stunden?
    avatar
    GAJ
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 03.02.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von GAJ Do Feb 19, 2009 3:16 am

    „damit macht man sich auf lange sicht die preise selbst kaputt“
    Da bin ich nicht so sicher wen man alles richtig macht Dan kann so was gar nicht passieren.
    Wen man mehr produziert als man verkaufen kann dann geht die preise runter.
    Und wenman kein gewin mehr hat dann sucht man was anderes zum produzieren
    Was mehr bringt in der Zeit geht dann der Preis auch wider nach oben.
    Und das Spiel ist Jo so eingesteht das jeder davon was hatte.
    B.w eine Normalität
    So ungefähr 40% der Hersteller 40% der Weiterferarbeter 40% Verkäfer. Gewinn.
    Aber das ist selbsterstendlich weit nicht so.
    Nehmen wir Diamanten bei alle 5 Welten sie sind so tief kannman sich
    Überhaupt nicht forsthelle wie so sie jemand produziert.
    Nehmen wir Welt 5 bei heutigen preise werde ich ihn nicht weniger als 265c verkaufen,
    Sonst werde ich Verluste machen.
    Oder anders Rum die Steine sind so hoch da kann man sich gar nicht forstgelle
    Wie so sollte ich sie kaufen das ist ein verkaufs Preis.
    avatar
    baustahl AG TO
    Neuling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 25.01.09
    Alter : 29

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von baustahl AG TO Do Feb 19, 2009 5:26 pm

    steine brauchts halt
    Neue Heimat
    Neue Heimat
    Anfänger


    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 16.02.09

    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Neue Heimat Fr Feb 20, 2009 4:07 am

    Taoki schrieb:dein Einwand ist mehr als gerechtfertigt^^
    Ich weiß das auf die Art deppen(wie zZ ich..)die stats negativ beeinflussen, jedoch hab ich ja nun angefangen die märkte auszubauen, folglich geh ich mit dem Preis auch nach oben. Möchte ja auch net die Stats zusehr beeinflussen, da das ja auch neg. für mich wäre und log. weise auch für andere=P

    so hart würde ich das jetzt nicht sagen silent
    aber jeder der unter stats verkauft, macht sich letztendlich die preise selbst kaputt...



    Taoki schrieb:War halt mehr um ein Beispiel zu bringen. Brauchte halt bis vor kurzem meist das "schnelle" Geld, da ich die Produktionskosten von ein paar Gebäuden etwas unterschätzt hatte und somit chronisch pleite war.

    tja das geht schnell...hier mal noch kurz rohstoffe oder ware zugekauft, dann noch da schnell ´ne prodd angeschmissen....und schon is das geld wech... Embarassed
    >chronisch pleite< is mein zweiter vorname...lol!

    Taoki schrieb:Aber da du ja scheinbar Ahnung hast mal eine Frage zu den Stats. Hab mal gelesen, dass irgendwie 50% am 1. tag, 25$ am 2. und 10% am 3. Tag eingehen. Was ist damit genau gemeint? Also Prozent von was?

    prozent der verkaufserlöse, also alles was in den märkten verkauft wurde bzw das geld/gewinn hierfür wird nicht auf den nächsten tag voll in die stats einberechnet sondern so wie du schon schreibst prozentual auf drei tage verteilt...somit ergibt sich, daß wenn alle am gleichen tag ihre läden besuchen würden, am nächsten tag die stats enorm steigen würde, und so könnte man dann am nächsten tag die produkte im laden zu höheren preisen verkaufen....

    Taoki schrieb:In dem Zusammenhang..beeinflusse ich die Stats weniger, wenn ich alle Paar Stunden Geld abhole oder nach den 12 Stunden?

    bleibt sich gleich, da es ja am selben tag ist...also eh nicht gut, außer du hast längere vk-zeiten eingestellt...das ist eigentlich immer das beste, nicht im 12- oder 24h rythmus verkaufen, sondern länger...dreh mal bei deinem nächsten besuch den preis solange, bis du ...z.b. 72h vk-zeit hast, dann schau dir mal den preis an :-)

    Gesponserte Inhalte


    Läden & Märkte Empty Re: Läden & Märkte

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 10:02 am